Nachtrag: Polygone mit gemeinsamen Grenzen zusammenfassen

Eckhard Schmidt eckhard.schmidt at aol.de
Mo Jul 20 09:33:25 CEST 2020

Nachtrag zum Thema Polygone mit gemeinsamen Grenzen, die zusammengefasst
werden sollen:

Ich habe es auch mit den Tool "Gewählte Objekte verschmelzen" versucht.
Das klappt zwar, aber nicht so wie ich es benötige. Ich habe mehrere
Gruppen von aneinander grenzenden Polygonen, die aber untereinander
wiederum Zwischenräume haben. Mit diesem Tool werden sie samt und
sonders zu einem Objekt verschmolzen. Also wenn es z.B. 4 mal je 2
aneinander grenzende Polygone gibt, wird ein einziges Objekt daraus. Es
müssten aber 4 übrig bleiben.

Gibt es ein Tool, das nur die Polygone mit gemeinsamen Grenzen
zusammenführt - aber kein Einheits-Objekt daraus macht, das dann
wiederum aus mehreren einzelnen Polygonen besteht? Oder andersherum
gesagt: jedes Ergebnis-Polygon soll durch eine eigene Zeile in der
Attrubuttabelle vertreten sein.

Vielen Dank,
Eckhard