[FOSSGIS-Talk] QGIS Projektdatei als geopackage speichern

Chr. Enderle enderlec at staff.uni-marburg.de
Fr Jul 24 18:45:40 CEST 2020

Hallo zusammen,

ich möchte in QGIS 3.10.3 eine Projektdatei in einem vorhandenen
geopackage speichern. Das geopackage "BRD1" habe ich zuvor mit einem
leeren Punktlayer angelegt (ganz ohne Inhalt ist es offenbar nicht
möglich, ein geopackage anzulegen). Anschließend habe ich die Polygone
der Bundesländer von Deutschland (VG1000_LAN aus dem Datenpaket
vg1000-ew_12-31.utm32s.shape.ebenen vom BKG) als geopackage-Layer
dorthin exportiert und in eine neue, leere Projektdatei geladen. Diese
habe ich zunächst als qgz-Datei gespeichert und wollte sie dann in das
geopackage speichern. Dabei trat eine Fehlermeldung auf, wie im Anhang
zu sehen. Ich habe es zuvor schon mehrfach mit anderen Daten versucht -
es hat bisher noch kein Mal geklappt. Woran kann das liegen?

Schöne Grüße,

Christiane

--
Christiane Enderle, MSc