[FOSSGIS-Talk] Linie mit Äquidistanz zwischen gegebenen Linien

dr.mona.wueleheu at posteo.net dr.mona.wueleheu at posteo.net
Mo Jul 27 10:12:10 CEST 2020

Hallo Eckhard,

_die_ Lösung für die Aufgabe zur Erzeugung der von Dir gesuchten
äquidistanten Trennlinie "in einem Schritt" fällt mir nicht ein bzw. ist
mir nicht bekannt.

Aber als gedanklichen Anstoß: Könnte man sich da nicht über
Voronoi-Polygone

https://docs.qgis.org/2.6/en/docs/user_manual/processing_algs/qgis/vector_geometry_tools/voronoipolygons.html

annähern? Siehe auch

https://de.wikipedia.org/wiki/Voronoi-Diagramm

Dafür müssten die Stützpunkte der beiden  Ausgangspolylinien allerdings
für ein solches Verfahren "geeignet" verteilt in der Raumebene liegen.

Ich stell mir das so vor, dass man im 1. Schritt das
Voronoi-Polygonlayer erzeugt, aus diesem 2. die Knotenpunkte extrahiert,
weiterhin 3. mit Hilfe von geeigneten Puffern um die Ausgangspolygone
dann die räumlich relevanten "Voronoi-Punkte" herausfiltert und diese
dann schließlich 4. zu einem neuen Linienpolygon verbindet.

Nun ja - das ist halt nur so eine Idee ...

Viele Grüße
Mona