[FOSSGIS-Talk] Karten im Web veröffentlichen

Michael Hälsig michael.haelsig at online.de
Mi Jun 3 09:38:53 CEST 2020


Hallo,
QGISCloud ist sicher eine elegante Lösung, um mit QGIS erzeugte Karten ins Web zu bringen. Es basiert auf aktuellen Bibliotheken (OpenLayer, React, etc.). Alternativen sind zu finden unter <https://live.osgeo.org/en/download.html> - Vorsicht, kann einen erschlagen! Wenn es um das Einbinden in eigene Websites geht, dürften aber andere Ansätze günstiger sein, beispielsweise <https://github.com/geosolutions-it/MapStore2> (QGISCloud basiert u.a. darauf)  oder noch schlichter das QGIS-Plugin qgis2web, das bei unkomplizierten QGIS-Karten ordentliche und leicht erweiterbare Ergebnisse liefert. 

Hinter QGISCloud steht eine kleine engagierte Firma in der Schweiz, die aber kaum kostenlosen Support leisten kann - und wahrscheinlich auch nicht für 65 € im Monat. Ich habe eine einfache QGIS-Karte mit vielen Fahrradwegen versucht in QGISCloud zu publizieren, bin aber gescheitert, ohne Fehlermeldungen, und ohne Antwort vom Support. Die Dokumentation ist knapp und manchmal kryptisch. Ich habe mir dann die Software selbst im Web installiert (die Quellen sind in Github etwas verstreut) und gesehen, dass es u.a. am Datenbankimport und am verwendeten veralteten QGIS-Server lag. Jetzt läuft es bei mir, und müsste vielleicht auch in QGISCloud funktionieren. 

Viele Grüße
Michael Hälsig 

Am Dienstag, 2. Juni 2020, 14:54:39 CEST schrieb Markus Pories:
> 
> Hallo und liebe Grüße!
> 
> Ich hätte gerne ein paar Erfahrungen mit QGIS-Cloud gehört.
> 
> Ich habe einmal den free-Zugeng angemeldet und etwas ausprobiert, aber bevor ich überlege, auf pro zu wechseln, möchte ich noch ein paar Meinungen hören.
> 
> Ich würde meine Karten gerne in eine Website einbinden, das geht ja nicht in der free-Version. Klappt das bei pro gut? Wie sind sonst die Erfahtrungen? Empfehlenswert? 
> 
> Oder gibt es Alternativen für eine Veröffentlichung im QGIS erstellter Karten?
> 
> Markus
> -- 
> ....................................................................
> FOSSGIS Veranstaltungen
> https://www.fossgis.de/news/fossgis-events/
> 
> FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem
> GIS-Bereich und Freier Geodaten!
> https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV
> 
> ____________________________________________________________________
> FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
> FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste
> 






Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste