[FOSSGIS-Talk] QGIS-Tools verändern Zeichencodierung

Chr. Enderle enderlec at staff.uni-marburg.de
Fr Jun 5 21:29:20 CEST 2020

Hallo liebe Liste,

bei QGIS 3.10.3 habe ich bei einigen Tools festgestellt, dass sie die
Zeichencodierung verändern, so dass in den Layereigenschaften zwar
vorher wie hinterher UTF-8 angezeigt wird, aber die deutschen
Sonderzeichen äöüß nach der Anwendung des Tools mit einem weißen
Fragezeichen in schwarzer Raute dargestellt werden. Das geschieht zum
Beispiel mit dem Tool Zuschneiden, aber auch bei "Punkte in Polygon
zählen", insbesondere dann, wenn man das Ergebnis als Shapefile
speichert. Ich persönlich konnte das umgehen, indem ich das Ergebnis als
Geopackage gespeichert habe. Von einer anderen Person habe ich
allerdings gehört, dass es auch beim Speichern als Geopackage auftrat.

Woran kann das liegen und kann man etwas dagegen tun?

Viele Grüße,

Christiane

--
Christiane Enderle, MSc