[FOSSGIS-Talk] QGIS-Tools verändern Zeichencodierung

Bernd Vogelgesang bernd.vogelgesang at gmx.de
Sa Jun 6 08:23:15 CEST 2020

Hallo Christian,

bei mir ist so was in letzter Zeit nicht aufgetreten. Das könnte daran
liegen, dass ich:
-Linux nutze, und dort UTF-8 die Systemcodierung ist
-keine Shapefiles produziere

Was ich damit sagen will: Vielleicht nutzen diese Tools nicht die
Codierung der Ausgangslayer, sondern die des Betriebssystems. Zumindest
kann ich mich dunkel erinnern, dass ich vor vielen Jahren mal mein
Windows auf UTF-8 umgestellt habe, weil permanent so ein Mist passiert ist.

Oder aber es sind bugs, die man melden sollte.

Schau mal bei den issues, ob was "passendes" für Dich dabei ist, z.B.
https://github.com/qgis/QGIS/issues?q=is%3Aissue+shapefile

Auf alle Fälle bin ich immer wieder erstaunt, dass man sich Jahr 2020
noch mit diesem Codepage-Zoo aus dem letzten Jahrtausend rumschlagen muss.

Viel Erfolg,

Bernd