[FOSSGIS-Talk] QGIS-Tools verändern Zeichencodierung

Hannes hannes at enjoys.it
Sa Jun 6 10:55:28 CEST 2020

Ich weiß nicht genau, was bei QGIS 3.10 (LTR!) noch aktualisiert wird,
von daher würde ich empfehlen, es mal mit der aktuellsten 3.12.x zu
versuchen. Da wurde jedenfalls so einiges bezüglich Shapefiles und
Encodings gefixt: https://github.com/qgis/QGIS/pull/34381

Unter anderem das unsägliche Ignorieren der .cpg auf Windows.

Sonst poste gerne mal ein minimales Beispiel, woraus man einen guten
Bug Report bauen könnte.

Viele Grüße
Hannes