[FOSSGIS-Talk] QGIS 2.18: Keine Einbindung von WMS/WFS mehr möglich

Martin Miethke martin.miethke at gmx.net
Mi Jun 17 11:49:46 CEST 2020

Hallo miteinander,

die Einbindung von WMS bzw. WFS funktioniert bei mir nicht mehr (da ich das Programm nicht so oft nutze, weiß ich nicht, seit wann das so ist).

Eine neue Verbindung im Browserfenster lässt sich zwar anlegen, aber wenn ich dann daraus einen neuen Layer erzeugen will („WMS/WMTS-Layer hinzufügen“ im Layer-Menü), gibt es nach dem Klick auf „Verbinden“ eine Fehlermeldung.
Bei WMS lautet sie:
„Eigenschaften-Abfrage gescheitert: SSL handshake failed“

Bei WFS kommt was anderes:
„unexpected end of file“

Was läuft da falsch?

Herzliche Grüße