[FOSSGIS-Talk] QGIS 10.3 mit UbuntuGis-Abhängigkeiten / merkwürdige Fehlermeldungen

Claas Leiner claas.leiner at gkg-kassel.de
Mo Mär 16 19:31:20 CET 2020

Guten Tag zusammen,

nach der sehr interessanten und gut organisierten FOSSGIS (Dank allen
die daran beteilgt waren) habe ich heute QGIS 10.3 mit GDAL 3.0.4 auf
Ubuntu 18.04 installiert. Das Ganze erfordert die Einbindung des
UbuntuGis-Repositorys.

Nach der Installation erhalte ich vom Paktmagement folgende Meldung:

E: qgis-providers: Unterprozess installiertes qgis-providers-Skript des
Paketes post-installation gab den Fehler-Ausgangsstatus 134 zurück
E: qgis: Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
E: python3-qgis: Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
E: qgis-plugin-grass: Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
E: python-qgis: Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert

QGIS 10.3 funktioniert dennoch, nur ist diese Meldung etwas beunruhigend.

Ebenso enden Aufrufe von ogr2ogr, nach dem sie ihren Dienst erfolgreich
getan haben, mit der Meldung

double free or corruption (out)
Abgebrochen (Speicherabzug geschrieben)

Auch etwas beunruhigend.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder gibt es sogar Leute, die
Wissen, wie sich die Urachen dieser Meldungen beheben lassen?

Mit besten Dank und vielen Grüßen,

Claas

GKG-Kassel - Dr.-Ing. Claas Leiner
QGIS-Support und mehr