[FOSSGIS-Talk] QGIS 10.3 mit UbuntuGis-Abhängigkeiten / merkwürdige Fehlermeldungen

Burghardt.Scholle at stadt.wolfsburg.de Burghardt.Scholle at stadt.wolfsburg.de
Di Mär 17 07:18:37 CET 2020

Moin Claas,

ich vermute mal, Du wolltest die QGIS 3.12.3 unter Ubuntu 18.04 installieren. Dazu gab es in der QGIS-User Liste bereits einige Diskussion. Ubuntu 18.04 ist ja schon zwei Jahre alt und bietet von Haus aus nicht die benötigten Libraries insbesondere für GDAl und Proj. Bei ubuntugis gibt es aktuell wohl noch Probleme mit Letzterer, siehe E-Mail von Jürgen Fischer vom 16.3.2020 bei qgis-user:

ubuntugis provides more uptodate packages including GDAL and PRØJ.  So to use those we normally have also qgis builds based on ubuntugis in https://qgis.org/ubuntugis next to those for the plain ubuntu release in https://qgis.org/ubuntu.  The former also requires adding the ubuntugis unstable repository.

Currently we can work with GDAL2 from plain ubuntu and although we could work with GDAL3, we cannot use GDAL 3 from ubuntugis, because we also require PRØJ
6.3.1 and ubuntugis only provides 6.2.1.

So there are no current builds for ubuntugis and therefore for bionic you should remove all the packages you installed from https://qgis.org/ubuntugis or the ubuntugis repo and install from https://qgis.org/ubuntu instead.

Du wirst unter Ubuntu 18.04 noch ein Weilchen mit der LTR-Version leben müssen oder alsbald auf Ubuntu 20.04 umstellen müssen. Das soll ja Ende nächsten Monat veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Burghardt