[FOSSGIS-Talk] Qgis 3.4, Layereigenschaften, anzeigen, Textfelder verknüpfen

Sylvia Welschof sw.welschof at t-online.de
Di Mär 24 11:34:59 CET 2020

Liebe Liste,

wieder was gefunden
 das lässt sicher manchen Profi schmunzeln und
„endlich!“ denken.

Wenn ich bisher per Info-Punkt und Rechtsklick abgefragt habe, standen da
Layernamen und jeweils irgendeine weitere Information. Nun habe ich diese
Einstellung gefunden. Feine Sache. Denn nun steht da der Layername und als
weitere Information der Inhalt des Feldes, das ich ausgewählt habe.

Jetzt möchte ich per Feldrechner Felder verknüpfen. Eine Verknüpfung, die
bei Beschriftungen funktioniert, wäre z.B.

concat(“textfeld1“, ‘-‘ , “textfeld2“)

Unten im Feldrechner sehe ich die korrekte Vorschau. Die Formel scheint also
zu stimmen.

Aber bei der Abfrage über den Infopunkt sehe ich eben nicht die gewünschte
Zeichenkette.

Muß man hier andere Verknüpfungen wählen? Oder was könnte der Fehler sein?

Vielleicht hat jemand Lust und Zeit auf eine Antwort.

Viele Grüße

Sylvia