[FOSSGIS-Talk] neue Installation Qgis-ltr-full A Coruna - Fehlermeldung Codec

Sylvia Welschof sw.welschof at t-online.de
Mi Mär 25 12:54:52 CET 2020

Liebe Liste,

es ist immer wieder spannend, wenn ich die neueste Version von Qgis
installiere. Manchmal klappt es, manchmal nicht.

Ich habe gestern auf einem neuen Tablet mit Windows 10 über OSGeo4W die
fortgeschrittene Installation qgis-ltr-full installiert.

Wenn ich es jetzt aufrufe, erhalte ich die Fehlermeldung

2020-03-25T12:19:53     WARNING    Codec nicht gefunden. Auf System-Codec
zurückgegriffen.

Ich kann dann weiter arbeiten. Bisher lassen sich alte Projekte auch
fehlerfrei aufrufen und speichern. Außer dass man beim ersten Aufruf eines
Projektes bisher nie gefragte Fragen zum KBS beantworten muß. Wenn man die
einfach durchklickt, erscheint das Projekt wie gewohnt. Aber die
Fehlermeldung oben erscheint bei jedem Neustart von Qgis.

Soll ich das ignorieren? Kann ich das einfach abstellen? Soll ich neu
installieren? Aber was soll ich anders machen?

Ich bin kein geübter Installierer. Vielleicht kann mir jemand einen
umsetzbaren Rat geben?

Liebe Grüße

Sylvia