[FOSSGIS-Talk] Geopdf zu groß

Klaus Meyer Luebke_Meyer at web.de
Di Mai 19 09:18:01 CEST 2020

Moin moin,

das Problem besteht weiterhin. Bei anderen Kollegen auch.

Was ich festgestellt habe ist, wenn ich  in den Exporteinstellungen im Drucklayout (bei mir standardmäßig auf 300 dpi eingestellt) diese auf 72 DPI ändere, bekomme ich fast die DIN A 3 - Ausgabe (420,2 x 297,0 mm). Eigentlich sollte 420 x 297 mm herauskommen.  Wähle ich nicht die Geopdf-Option, produziert QGIS die gleiche Größe (420,2 x 297,0 mm), auch bei gleichbleibender DPI (300).

Benutze ich aber die Druckfunktion über einen PDF-Drucker, bekomme ich exakt ein DIN A3-PDF (420 x 297 mm).

Oder lieg es an irgendwelchen Einstellungen im GDAL-Bereich?

VG
Klaus