[FOSSGIS-Talk] Geopdf zu groß

Klaus Meyer Luebke_Meyer at web.de
Di Mai 19 09:41:44 CEST 2020


Bitte entschuldigt das hin und her (hatte das falsche Format) benutzt. 


Moin moin,

das Problem besteht weiterhin. Bei anderen Kollegen auch.

Was ich festgestellt habe ist, wenn ich in den Exporteinstellungen im Drucklayout (bei mir standardmäßig auf 300 dpi eingestellt) diese auf 72 DPI ändere, bekomme ich fast die DIN A 3 - Ausgabe (420,2 x 297,0 mm). Eigentlich sollte 420 x 297 mm herauskommen. Wähle ich nicht die Geopdf-Option, produziert QGIS die gleiche Größe (420,2 x 297,0 mm), auch bei gleichbleibender DPI (300).

Benutze ich aber die Druckfunktion über einen PDF-Drucker, bekomme ich exakt ein DIN A3-PDF (420 x 297 mm).

Oder lieg es an irgendwelchen Einstellungen im GDAL-Bereich?

VG
Klaus


Hier nochmal der damalige Schriftverkehr zu meinem Anliegen.



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: FOSSGIS-Talk-Liste <fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de> Im Auftrag von Klaus Meyer
Gesendet: Donnerstag, 27. Februar 2020 14:38
An: Frank Broniewski <hallo at frankbroniewski.com>
Cc: fossgis-talk-liste at fossgis.de
Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] Geopdf

Moin Frank,

vorweg, das gleiche Problem besteht auch bei QGIS 3.12.

* Nutzt du QGIS unter Windows/Linux/Mac?
   ----  Windows 10 ---
* Welche Exportoptionen hast du noch gewählt?
   ----- ich habe es mit fast allen Optionen ausprobiert, immer das gleiche Ergebnis -----
* Passiert das mit allen PDF-Betrachtern?
   ----- ja -----

* In welchem Programm tritt der Fehler mit der falschen Seitengröße auf?
   -----  PDF-Exchange -----

* https://lists.osgeo.org/pipermail/gdal-dev/2017-February/046014.html

  ------  das kommt meinem Problem sehr nahe (kann nicht besonders gut Englisch)

Aber wenn ich es als ganz normales PDF abspeichere entsteht der Fehler nicht. Dann bleibt es ein A3-PDF.


Gruß







-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: FOSSGIS-Talk-Liste <fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de> Im Auftrag von Frank Broniewski
Gesendet: Donnerstag, 27. Februar 2020 12:01
An: fossgis-talk-liste at fossgis.de
Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] Geopdf

Moin Klaus,

mir ist sowa leider noch nie passiert, von daher kann ich nichts direkt zu deinem Problem sagen. Aber vielleicht könntest du uns ja noch ein paar mehr Informationen geben, damit man vielleicht dein Problem nachvollziehen kann?

* Nutzt du QGIS unter Windows/Linux/Mac?

* Welche Exportoptionen hast du noch gewählt?

* Passiert das mit allen PDF-Betrachtern?

* In welchem Programm tritt der Fehler mit der falschen Seitengröße auf?

Ist das hier [1] vielleicht dein Problem?

[1] https://lists.osgeo.org/pipermail/gdal-dev/2017-February/046014.html

Viele Grüße

Frank

Am 26.02.20 um 09:59 schrieb Klaus Meyer:
> Moin,
>
> möchte mein Anliegen nochmal nach oben pushen in der Hoffnung, dass jemand helfen kann!
>
> Gruß
> Klaus
>
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: FOSSGIS-Talk-Liste <fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de> Im 
> Auftrag von Klaus Meyer
> Gesendet: Freitag, 21. Februar 2020 11:03
> An: FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
> Betreff: [FOSSGIS-Talk] Geopdf
>
> Moin moin,
>
> ich habe in QGIS 3.10.2 ein Drucklayout mit der Seitengröße DIN A 3.
>
> Anschließend eine Geopdf erstellt.
>
> Diese PDF ist aber kein DIN A 3 mehr sondern hat jetzt  eine Seitengröße von 1750,7  x 1237,7 mm.
>
> Wie kann man das einstellen damit sowas nicht passiert?
>
> VG
> Klaus
>



Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste