[FOSSGIS-Talk] QGIS-Installation auf Debian-Distro scheitert

keine Werbung dezentech at web.de
Fr Nov 6 15:10:00 CET 2020

Hallo,

ich bin noch etwas neu mit Linux und habe mir für meinen älteren PC eine
"leichtere" Debian-Distribution namens SparkyLinux ausgesucht.

Um die aktuelle QGIS-Version 3.16 herunterzuladen, nutzen mir die Repos
von SparkyLinux und Debian nix, da hier nur QGIS 2.18 zur Verfügung
steht. Also bin ich streng nach Anleitung auf der QGIS-Website
https://qgis.org/de/site/forusers/alldownloads.html#debian-ubuntu
vorgegangen.

Leider kann ich den Schritt "Add QGIS-Repo" nicht durchführen, da
offenbar kein "distribution template" für SparkyLinux vorhanden ist
(Fehlermeldung im Terminal).

Kann mir jemand sagen, ob ich das Problem irgendwie umschiffen kann,
oder ob ich eine andere Distribution installieren sollte?

Danke!

Der Micha