[FOSSGIS-Talk] QGIS-Installation auf Debian-Distro scheitert

Jakob Miksch info at jakobmiksch.eu
Fr Nov 6 22:14:46 CET 2020

Hallo Micha,

habe ehrlichgesagt noch nie von SparkyLinux gehört. Die
QGIS-Installationsanleitung hat eine "Quickstart"-Teil und einen
ausführlichen Teil weiter unten welcher für dich relevanter ist, weil du
kein typisches Ubuntu oder Debian hast.
Der Befehl

sudo  add-apt-repository  "deb https://qgis.org/debian `lsb_release -c -s` main"

geht vermutlich nicht, weil das Debian das hinter SparkyLinux steckt
nicht von "lsb_release" erkannt wird.

Wenn du das Repository manuell zu "/etc/apt/sources.list" hinzufügst
sollte es gehen. Das müsste bei dir folgendes sein:

deb https://qgis.org/debian buster main
deb-src https://qgis.org/debian buster main

Funktioniert zumindest unter meinem Debian stable einwandfrei.

Gutes Gelingen!
Jakob

--
Jakob Miksch