[FOSSGIS-Talk] QGIS doppelte Legendeneinträge automatisch entfernen?

Thomas B rdbath.regiodata at gmail.com
Fr Nov 20 10:33:24 CET 2020

Hallo Ute,
ich schließe mich grundsätzlich meinen "Vorrednern" an, dass ich auch
weiterhin die Layerdopplungen vermeiden würde und jeweils nur einen Layer
erzeugen würde und den für Datenabgabe dann z.B.
wieder nach Schnitten aufteilen würde.

Wenn du für das Einhalten deiner Vorgaben Einzellayer brauchst kannst du in
QGIS unter Menü " Vektor->Datenmanagement-Werkzeuge-->Layer teilen"  den
Gesamtlayer anhand des geführten Attributes ("Schnitte")  in Einzellayer
pro Schnitt wieder aufteilen vor der Abgabe.

Nur als kleine Ergänzung noch:
Rein theoretisch könntest du auch bei deinem jetzigen Setup die Dopplungen
in der Legende rausfiltern aber das wäre ziemlich umständlich.

Du könntest eine benutzerdefinierte Funktion erstellen und die zum Filtern
der doppelt vorkommenden Layer in der Legende verwenden.
(Dazu gibt es ja das Filter-Icon, wenn du einen Layer in den Eigenschaften
der Legende anklickst.)

Der Funktion übergibst du jeweils den Layernamen.Bsp:
(eindeutige_legende1(@layer_name)) .

Die benutzerdefinierte Funktion speichert die in der Legende vorkommenden
Layernamen in einer Projektvariable und sobald in dieser der Layername
schon einmal vorkommt wird der zweite Layer dann ausgeblendet.

Dafür muss der Filter aber allen(!) relevanten Layern zugewiesen werden und
vor dem Druck die Variable wieder geleert werden... (z.B. über die UI :Menü
"Projekt->Einstellungen->Variablen) und man muss die Stile der Layer einmal
von einfacher Symbologie zu regelbasierter Symbologie umstellen, weil nur
dann der Filter greift.

Also ja es würde THEORETISCH funktionieren...hab ich bei mir in deinem
Beispielprojekt getestet aber es erscheint mir unverhältnismäßig viel
Aufwand und die Variante mit einem Layer für alles, den man nach Bedarf
aufsplitten kann würde ich auf jeden Fall bevorzugen.

Hier mein Beispiel der benutzerdefinierten Funktion zum Filtern der
Legendeninhalte:

https://gist.github.com/thbaumann/318f4771ef7030183de09200ef65f682

viele Grüße,
Thomas