[FOSSGIS-Talk] WG: Verwendung verschiedener GIS-Softwaresysteme

WALDbewirtschaften WALDbewirtschaften at t-online.de
Fr Nov 20 18:14:35 CET 2020


Hallo Maik,
diese Antwort geht vielleicht ein bißchen über Deine Frage hinaus. Aber mir ist schon so viel im Stil von ... ja, aber ... begegnet, dass ich Dir das einfach schreiben möchte. Denn nichts davon stimmte.
Nach meiner Erfahrung ist die Sorge, dass man das später nicht wieder in Arcgis einlesen könne oder zumindest Probleme zu befürchten seien, eher eine letzte Notbremse, um zu verhindern, dass jemand mit Qgis arbeitet, statt eine ArcGis-Lizenz zu kaufen.
Wenn jemand komplett mit Daten UND Darstellung umsteigen möchte, dann war das bisher tatsächlich viel Aufwand. Denn die Darstellung musste man neu machen.
Im April 2020 hat die Where Group in ihrem Infobrief ein Tool vorgestellt, mit dem man auch die Darstellung exportieren und somit das ganze Projekt mit Darstellung exportieren und in Qgis übernehmen kann https://wheregroup.com/fileadmin/wheregroup/resources/documents/infobrief/2020/Infobrief_1_2020-komprimiert.pdf
Seite 5-7
Ich weiß nicht, wie weit das mittlerweile ist. Klang aber ziemlich fertig. Vielleicht sind da auch noch andere dran.
Viele Grüße
Sylvia

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: FOSSGIS-Talk-Liste [mailto:fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de] Im Auftrag von Schütz SC
Gesendet: Donnerstag, 19. November 2020 16:33
An: 'Bernd Vogelgesang'
Cc: fossgis-talk-liste at fossgis.de
Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] Verwendung verschiedener GIS-Softwaresysteme

Danke, so war auch mein Gedankengang. Gruß Maik

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Bernd Vogelgesang [mailto:bernd.vogelgesang at gmx.de]
Gesendet: Donnerstag, 19. November 2020 15:47
An: Schütz SC; fossgis-talk-liste at fossgis.de
Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] Verwendung verschiedener GIS-Softwaresysteme

Also, wenn ich mal Probleme hatte, dann war das eher auf QGIS-Seite, und auch nur dann, wenn unqualifizierte Menschen oder unqualifizierte Software es unterlassen, die prj und noch schlimmer die cpg-Dateien nicht mit zusenden.

ps. QGIS 2.18 wird nicht mehr gepflegt. Update auf z.B. 3.10 angeraten

On 19.11.20 14:42, Schütz SC wrote:
> Verwendung verschiedener GIS-Softwaresysteme
>
> Hallo an die Liste,
>
> ich habe eine allgemeine Frage zum Datenaustausch von QGIS (2.18.12) 
> mit anderen GIS-Softwaresystemen:
>
>
>
> Kann es zu Abweichungen oder anderen Schnittstellenproblemen kommen, 
> wenn ein Shapefile z.B. mit QGIS erstellt und exportiert und später 
> mit ArcGIS weiterverwendet wird (oder umgekehrt)?
>
> Ich denke Shapefile = Shapefile und es dürfte zu keinen Abweichungen, 
> Schnittstellenproblemen oder Schwierigkeiten beim Öffnen von 
> Attributen kommen, oder? Vor allem wenn die anderen zugehörigen 
> Dateien (PRJ, DBF, SHX, CPG und QPJ) auch mit übergeben werden.
>
>
>
> Ein Auftraggeber von uns hat bedenken, wenn innerhalb seines Projektes 
> die Auftragnehmer verschiedene GIS-Softwaresysteme verwenden.
>
>
>
> Vielleicht könnt ihr mir das bitte noch mal bestätigen oder mich 
> korrigieren, falls ich einen Denkfehler habe. Vielen Dank.
>
>
>
> Gruß Maik
>
>
>
>
>

--
....................................................................
FOSSGIS Veranstaltungen
https://www.fossgis.de/news/fossgis-events/

FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem GIS-Bereich und Freier Geodaten!
https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV

____________________________________________________________________
FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste



Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste