[FOSSGIS-Talk] Österreich: AGIT 2020 Online

ScubbX markus4mayr.lists at gmail.com
Mi Okt 14 13:19:12 CEST 2020

Hallo!

Die Videoaufzeichnungen des OSGeo Days der virtuellen AGIT2020 sind nun
auf YouTube und TIB-AV online!
Aufgezeichnet wurden die Videos von der AGIT Organisation selber, wir
dürfen sie allerdings hochladen und bereitstellen.

Die vollständige Beschreibung ist unter:
https://www.openstreetmap.at/2020/10/agit-2020-osgeoday-videos/

*Block 1 <https://www.youtube.com/watch?v=IK8nEsdemDU> ( Link zum Video
auf TIB AV: https://av.tib.eu/media/49229
<https://av.tib.eu/media/49229> ) beinhält:*

  * Arnulf Christl (Metaspatial, Deutschland): Der Geist ist willig,
    doch die Gewohnheit zäh: Über die Schwierigkeiten bei der Einführung
    agiler Entwicklungsmethoden und Open Source in der öffentlichen
    Verwaltung auf Länder- und Bundesebene
    <https://www.youtube.com/watch?v=IK8nEsdemDU&t=126s>
  * Jürgen Hahn (GISolutions e.U.): VectorTiles und deren Darstellung im
    Web erzeugt aus PostGIS mittels Tegola oder mbtiles mittels
    tileserver-gl <https://www.youtube.com/watch?v=IK8nEsdemDU&t=660s>
  * Jörg Thomsen (WhereGroup GmbH): MapServer Statusbericht
    <https://www.youtube.com/watch?v=IK8nEsdemDU&t=1151s>
  * Markus Mayr (OSGeo / OpenStreetMap): Geo-Services mit PostGIS,
    GeoServer und pREST
    <https://www.youtube.com/watch?v=IK8nEsdemDU&t=1890s>
  * Fragen <https://www.youtube.com/watch?v=IK8nEsdemDU&t=2550s>

*Block 2 <https://www.youtube.com/watch?v=pi17oWySr4U> *( Link zum Video
auf TIB AV: *https://www.youtube.com/watch?v=Njrwasa5YFo*
<https://www.youtube.com/watch?v=Njrwasa5YFo> )* beinhält:*

  * Andreas Neumann (QGIS.ORG): Neuigkeiten vom QGIS-Projekt
    <https://www.youtube.com/watch?v=pi17oWySr4U&list=PLJ5js0rvS1M0H_W8oVytN_Td-Iyxf2t-h&index=2&t=37s>
  * QGIS Q&A Session
    <https://www.youtube.com/watch?v=pi17oWySr4U&list=PLJ5js0rvS1M0H_W8oVytN_Td-Iyxf2t-h&index=2&t=920s>

*Block 3 <https://www.youtube.com/watch?v=0P-5C31i-8E> *( Link zum Video
auf TIB AV: https://av.tib.eu/media/49231
<https://av.tib.eu/media/49231> )* beinhält:*

  * Nikolai Janakiev (Self-Employed): Skalierbare Geographische
    Datenverarbeitung mit Open Source Projekten
    <https://www.youtube.com/watch?v=0P-5C31i-8E&list=PLJ5js0rvS1M0H_W8oVytN_Td-Iyxf2t-h&index=3&t=185s>
  * Jakob Miksch (Spatial Services GmbH): Management von Sensordaten mit
    Open Source Komponenten
    <https://www.youtube.com/watch?v=0P-5C31i-8E&list=PLJ5js0rvS1M0H_W8oVytN_Td-Iyxf2t-h&index=3&t=721s>
  * Ethelbert Obinna (CISS TDI GmbH), Richard Figura (e.science group,
    GWDG, Göttingen): CKAN-WIT – Ein Werkzeug für Metadaten-Aggregation,
    -Filterung und -Präsentation

Beste Grüße,
Markus Mayr (ScubbX)