[FOSSGIS-Talk] Flächen aus Punktlayer

Stefan Giese Stefan.Giese at wheregroup.com
Mo Sep 7 08:53:26 CEST 2020

Hallo Sebastian,

hast Du denn schon Mal versucht die Daten zu interpolieren, also z.B.
mit IDW, damit kannst Du die diskreten Daten deiner Einzelpunkte in eine
stetige flächenhafte Datenmenge überführen, die Du dann wie ein DGM
darstellen kannst. Das hängt natürlich von vielen Faktoren ab, wie
Datendichte etc. ob das Ergebnis auch sinnvoll ist, siehe auch z.B.
https://www.informatik.uni-augsburg.de/de/lehrstuehle/dbis/pmi/lectures/vorhergehende_semester/ws1011/Funk_Mod_Geo/Skript/FuGeo08.pdf

QGIS verfügt hierzu über verschiedene Werkzeuge.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Giese
Projektleiter/Consultant
Aufwind durch Wissen!
Jetzt neu: Web-Seminare und Online-Schulungen
bei der www.foss-academy.com
WhereGroup GmbH
Schwimmbadstr. 2
79100 Freiburg