[FOSSGIS-Talk] QGIS 3.18.1: Nächster Nachbar

Dr. Michael Hälsig michael.haelsig at online.de
Do Apr 1 20:00:23 CEST 2021

Hallo,
ich habe Oberzentren und Mittelzentren, und möchte die Mittelzentren an das
nächstliegende Oberzentrum anbinden.

Der Algorithmus 'Abstand zum nächsten Knoten (Linie zu Knoten)'
aus der Werkzeugkiste liefert auch *weitgehend* passende Ergebnisse, der
Algorithmus 'Distanzmatrix' mit k=1 das gleiche - weitgehend passende-
Ergebnis. Allerdings sind einige Mittelzentren an weiter entfernte Oberzentren
angebunden, was ich nicht verstehe. Es geht um Distanzen von 1.400 und 1.900
m, kann also nicht an Rundungsfehlern oder unterschiedlicher Distanzberechnung
liegen.

Der Algorithmus 'Create Hublines / Distance' aus dem Plugin MMQGIS liefert mir
*genau* das richtige Ergebnis. Er hat allerdings den Nachteil für mich, dass
ich ihn nicht in einen Workflow, wie die anderen Algorithmen, einbinden kann.

==> Wieso liefern die Algorithmen unterschiedliche Ergebnisse? Was übersehe
ich - oder wo schaue ich nicht genau hin?

==>  Gibt es (alternativ) eine einfache Möglichkeit, den 'Create Hublines'
Algorithmus aus MMQGIS in einen Workflow einzubinden?

Vielen Dank für Tipps!
Michael Hälsig

--
Dr. Michael Hälsig