[FOSSGIS-Talk] CityGml Gebäude Datensatz auf eine plane Grundfläche absenken

Stöhr, Stefan Stefan.Stoehr at cottbus.de
Mi Apr 21 12:53:19 CEST 2021

Hallo zusammen! Hat jemand eine Idee, ein Werkzeug oder Lust auf eine Hilfestellung für die Aufgabe, CityGML-Gebäude mit unterschiedlichen Höhenpositionen auf einer planen Ebene zu positionieren? Für einfachere grafische 3D-Aufgaben mit Gebäudevolumen ist es optimal, alles auf einer planen Ebene zu haben. Mir ist kein Tool für diese Aufgabe bekannt außer vielleicht FME. Mein Ansatz wäre ein Script in die XML reinzubringen, um (1) den niedrigsten Höhenangabenwert zu ermitteln und (2) dann von alle anderen Gebäudehöhenangaben die Differenz zu diesen Ausgangswert abzuziehen. Bin ich da auf dem Holzweg?  VG Stefan