[FOSSGIS-Talk] QGIS 3 Tastenkürzel werden nicht gespeichert

Peter K. webentry at web.de
Do Apr 22 08:22:17 CEST 2021

Hallo mal wieder,

jeden Tag muss ich die gespeicherten Einstellungen zu den Tastenkürzeln laden,
da QGIS diese Änderungen wohl nicht speichert, zumindest die meisten.
Ganz vereinzelte Änderungen werden merkwürdiger weise gespeichert, ein Beispiel,
Tastenkürzel 'F9' für "Mehr- zu einteilig...", in der Version 3.10.14
aber die Änderung zu "Differenz..." auf 'F8' wurde nicht gespeichert.

In der QGIS Version 3.16.5 ist es genau so.

Jetzt habe ich nochmal genauer gesucht, unter dem Pfad:
C:\Users\>USER<\AppData\Roaming\QGIS\QGIS3\profiles\default\QGIS

liegt ja die QGIS3.ini, nach einem PC-Neustart sind dort unter dem Eintrag '[shortcuts]'
alle von mir vorgenommenen Änderungen eingetragen.
Im neu geöffneten QGIS sind die Werte aber nicht im Menüfenster 'Tastenkürzel' vorhanden??

Liegt das ggf. daran, dass die Versionen 3.10.14 und 3.16.5 installiert sind, beide schreiben wohl
in die selbe QGIS.ini.
Die aus QGIS in XML-Dateien gespeicherten Einstellungen unterscheiden sich auch zwischen beiden
Versionen.
Sollte man bestimmte Einstellungen vornehmen, wenn zwei unterschiedliche Versionen Installiert sind?

Gruß Peter