[FOSSGIS-Talk] QGIS 3, Tabellenbeziehungen, Werte aus einer Hilfstabelle verwenden

Peter K. webentry at web.de
Di Apr 27 14:52:55 CEST 2021

Hallo an alle,

ich stehe gerade vor diesem Problem und komme nicht weiter. Vielleicht bin ich auch auf
dem "Holzweg" und man kann dieses Problem nicht mit 'Bordmitteln' lösen.
Ich habe zwei DB-Tabellen in QGIS eingebunden, eine mit Flächenobjekten (FOTB)und eine Hilfstabelle (HITB) ohne Geometrien,
nur mit Werten.
Die beiden Layer sind über eine 'Wertabbildung' auf einem Feld der FOTB verknüpft.
Wenn ein neues Objekt erstellt wird, wird in dem Verknüpften Feld "SPALTE 1" ein Wert 'A' ausgewählt.
Nun kommt das Problem, andere DB-Felder in der FOTB sollen mit Werten aus der HITB
'befüllt' werden, entsprechend des Wertes 'A' in der FOTB.

Ein Beispiel:
-------------------------------
 SPALTE 1 | Spalte 2 | Spalte 3 |
1   A         A1          A2
---------------------------------
2   B         B1          B2
---------------------------------
3  usw.

Ich hoffe das ist verständlich?

Wenn es um sich nur um einige Werte in der "SPALTE 1" handeln würde, hätte ich das mit einem 'if()' Ausdruck
innerhalb des Layers gemacht.
Es sind aber einige Werte, und diese werden auch immer mal wieder erweitert.
Auch mit 'Beziehungsreferenz' bin ich nicht weiter gekommen.

Nur noch zur Info, es sind zwei ORACLE-DB Tabellen. Ich habe aber keine Möglichkeit Datenbankseitig etwas zu regeln.
Es könnte also nur über QGIS gelöst werden, wenn überhaupt.

QGIS: 3.16.6

Gruß Peter