[FOSSGIS-Talk] QGIS 3, Tabellenbeziehungen, Werte aus einer Hilfstabelle verwenden

Bernd Vogelgesang bernd.vogelgesang at gmx.de
Di Apr 27 15:33:14 CEST 2021


Hi Peter,

ich hab mir jetzt den Kopf zerbrochen, um dein Problem, bzw. deinen
Anwendungsfall zu verstehen. Jetzt ist er zerbrochen, aber ich habe es
leider nicht verstanden :(

Kannst Du es u.U. weniger schematisch, sondern etwas anwendungsbezogener
erklären?


Gruß,

Bernd

On 27.04.21 14:52, Peter K. wrote:
> Hallo an alle,
>
> ich stehe gerade vor diesem Problem und komme nicht weiter. Vielleicht bin ich auch auf
> dem "Holzweg" und man kann dieses Problem nicht mit 'Bordmitteln' lösen.
> Ich habe zwei DB-Tabellen in QGIS eingebunden, eine mit Flächenobjekten (FOTB)und eine Hilfstabelle (HITB) ohne Geometrien,
> nur mit Werten.
> Die beiden Layer sind über eine 'Wertabbildung' auf einem Feld der FOTB verknüpft.
> Wenn ein neues Objekt erstellt wird, wird in dem Verknüpften Feld "SPALTE 1" ein Wert 'A' ausgewählt.
> Nun kommt das Problem, andere DB-Felder in der FOTB sollen mit Werten aus der HITB
> 'befüllt' werden, entsprechend des Wertes 'A' in der FOTB.
>
> Ein Beispiel:
> -------------------------------
>   SPALTE 1 | Spalte 2 | Spalte 3 |
> 1   A         A1          A2
> ---------------------------------
> 2   B         B1          B2
> ---------------------------------
> 3  usw.
>
> Ich hoffe das ist verständlich?
>
> Wenn es um sich nur um einige Werte in der "SPALTE 1" handeln würde, hätte ich das mit einem 'if()' Ausdruck
> innerhalb des Layers gemacht.
> Es sind aber einige Werte, und diese werden auch immer mal wieder erweitert.
> Auch mit 'Beziehungsreferenz' bin ich nicht weiter gekommen.
>
> Nur noch zur Info, es sind zwei ORACLE-DB Tabellen. Ich habe aber keine Möglichkeit Datenbankseitig etwas zu regeln.
> Es könnte also nur über QGIS gelöst werden, wenn überhaupt.
>
> QGIS: 3.16.6
>
> Gruß Peter


Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste