[FOSSGIS-Talk] Hilfsspeicher (Auxiliary storage) für Rotation (Beschriftungen) in QGIS 3.x deaktivieren

Reinhard Reiterer - RaumRegionMensch reinhard.reiterer at raumregionmensch.at
Di Aug 3 13:08:38 CEST 2021

Hallo,

wir haben hier dutzende QGIS 2.x Projekte mit rotierten Beschriftungen. Die Rotationswerte sind in den betroffenen Tabellen jeweils in einer Spalte "rotation" gespeichert. Wenn ich diese Dateien nun nach QGIS 3.x migriere und das Rotationswerkzeug benutze, ersetzt es die Spalte "rotation" durch einen Hilfsspeicher. Das möchte ich allerdings nicht. Lässt sich dieses Verhalten irgendwie unterbinden?

Danke und schöne Grüße,

Reinhard

[email signatur logo]
DI Reinhard Reiterer
Obersulz 109 . A-2224 Sulz im Weinviertel
tel. 02534/4790-18 . fax. 02534/4790-20
mail: reinhard.reiterer at raumregionmensch.at<mailto:office at raumregionmensch.at>
http://www.raumregionmensch.at<http://www.raumregionmensch.at/>