[FOSSGIS-Talk] Spalte id ändert sich beim Export / QGIS 3.16

Lippmann, Jörg Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de
Mo Aug 9 10:55:31 CEST 2021

Hallo zusammen,

ich habe verschieden Shape-File aus unserer PostGIS Datenbank exportiert, also lokal gespeichert. Eigentlich ist alle gleich geblieben, aber nur eigentlich, die Spalte id hat aus den Zahlen 1, 2,3 , ... nun 1,00000, 2,00000, 3,00000 .... gemacht.

Die erste Frage wäre:
Woran könnte das liegen, ich habe beim Export/speichern, keine Einstellungen gefunden woraus das resultieren könnte.

Die zweite Frage:
Kann ich das rückgängig machen in meinen jetzt lokal gespeicherten Shape-File?

Danke schon mal

mit besten Grüßen

Jörg