[FOSSGIS-Talk] Text vorn und hinten kürzen

hpgis at gmx.de hpgis at gmx.de
Do Aug 26 12:11:48 CEST 2021

Hallo Jörg,
ich weiß nicht ob vorheriger Vorschlag funktioniert.
Aber wenn deine Kilometrierung immer 8 Stellen hat, habe ich einen Vorschlag mit mehreren Teilschritten mit den Funktionen substr und right im Feldrechner:

1) Textfeld "text" filtern nach dem String '\P'
2) nur von dem Filterergebnis die letzten 2 Stellen kürzen mit substr( "text" ,1,-2), in Feld "substr" schreiben
3) Auswahl umkehren und alle anderen Felder "substr" füllen mit "text"
4) vom Feld "substr" von rechts 8 Zeichen rausschreiben mit right("substr" ,8)

Viele Grüße
Helen