[FOSSGIS-Talk] Text vorn und hinten kürzen

Thomas B rdbath.regiodata at gmail.com
Do Aug 26 16:17:19 CEST 2021

Hallo Jörg,
viele Wege führen nach Rom... regex wäre sicher am elegantesten.
Ich würde spontan einfach mit string_to_array am Semikolon aufsplitten .
Das liefert  [ '\H1x', '\W0.9', '0+012.40\P' ]. Den dritten Wert im Array
ansprechen kann man über den Index 2 (Zählung beginnt bei 0 im Array):

string_to_array( " spaltenname ",';' )[2]    ergibt '0+012.40\P'

mit replace kann man noch \P entfernen (muss allerdings durch ein zweites
Backslash maskiert werden):

replace( string_to_array( "spaltenname",';' )[2],'\\P','')

Dem Ausdruck ist dann egal, ob \P drin vorkommt oder nicht.

Einschränkung:
1. Wenn natürlich woanders in der Kilometrierung auch noch ein \P vorkäme
würde die so auch gelöscht. Dann müsste man das anders lösen.
2. Wenn in dem String nach dem zweiten Semikolon noch ein Semikolon folgen
würde dann bekäme man nur den String bis zum folgenden Semikolon
Da beides aber nicht in der Frage erwähnt wurde gehe ich mal davon aus,
dass es so passen würde, wenn auch nicht ganz so schick und kryptisch wie
eine regex :-)

VG
Thomas