[FOSSGIS-Talk] Funktion zur räumlichen Filterung für das gesamte Projekt

Lisa.Lendeckel at hvbg.hessen.de Lisa.Lendeckel at hvbg.hessen.de
Mo Feb 8 12:06:17 CET 2021

Hallo,

ich bin Studentin und möchte mit der Software-QGIS in meiner Bachelorarbeit arbeiten und regelmäßig wiederkommende Workflows abbilden. Vorher habe ich mit GeoMedia gearbeitet und unter anderem tritt folgendes Problem auf.

Gebietsfilterung (Räumlicher Filter), der für den gesamten Geo-Workspace gilt

Bei GeoMedia gibt es beispielsweise für den gesamten Geoworkspace eine Möglichkeit zur Filterung, also für alle Layer (über Referenzobjekt, Rechteck, Polygon, Auswahlsatz, ...).
In QGIS habe ich bis jetzt nur die Möglichkeit über eine Abfrage im Layer oder am Anfang beim Verbinden mit der Datenbank gefunden. Gibt es da auch etwas flexibleres wie bei GeoMedia zur Anpassung an alle Layer gleichzeitig?

Ich würde mich über die Unterstützung und Antworten von euch, Q-GIS-Experten, freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Lisa Lendeckel