[FOSSGIS-Talk] Erfahrung mit QGIS-Masterportal-Kombi gesucht!

Nora König norakoenig at posteo.de
Di Feb 9 16:55:12 CET 2021

Hallo,

ich bin auf der Suche nach jemandem, der sich mit der Software-Kombi
QGIS Server und Masterportal <https://www.masterportal.org/>als
WebGIS-Frontend auskennt. Hier interessiert mich insbesondere die Frage,
wie das Styling der Layer zwischen dem QGIS Server und dem Masterportal
Frontend weitergereicht wird.

Nach meinem Kenntnisstand sind die Layer-Stilinformationen entweder in
der .qgz-Datei selbst oder in einer separaten .qml-Datei gespeichert und
können so vom QGIS Server verarbeitet werden. Für mich ist die Frage, ob
das Masterportal die Stilinformationen so verarbeiten kann, wenn sie als
Teil der .qgz oder als .qml-Datei vom QGIS Server gesendet werden.

Derzeit habe ich keine effiziente Möglichkeit, dieser Frage durch Testen
nachzugehen und das Internet inklusive der Masterportal-Dokumentation
scheinen keine brauchbaren Infomationen bereitzuhalten. Daher meine
Anfrage an euch über diese Liste.

Zur Info: Ich arbeite im Bereich Geodateninfrastruktur für die Firma
Tegel Projekt, die sich damit beschäftigt, eine Datenplattform
<https://www.berlintxl.de/das-projekt/futr-hub.html> für das zukünftige
Smart City Quartier am ehemaligen Flughafen Tegel in Berlin aufzubauen.

Vielen lieben Dank für mögliche Hinweise!

Beste Grüße,
Nora