[FOSSGIS-Talk] Erfahrung mit QGIS-Masterportal-Kombi gesucht!

Thomas B rdbath.regiodata at gmail.com
Di Feb 9 18:23:41 CET 2021

Hallo Nora,
ich kenne das Masterportal nicht von einem eigenen Setup aber ich habe es
mir vor kurzem mal grob angeschaut.

Also WMS-Dienst-Kacheln sind ja mal ganz vereinfacht gesprochen dumme
Bilder, die halt an der richtigen Stelle verortet sind...
sprich der QGIS-Server liefert dir die WMS-Dienste so aus, wie  sie im
Masterportal dann visualisiert werden.

Bei WFS-Diensten wirst du da die Stile manuell festlegen müssen. So wie ich
das sehe geht das über diese Datei:
https://bitbucket.org/geowerkstatt-hamburg/masterportal/src/dev/doc/style.json.de.md

Gerade im Zusammenspiel mit QGIS-Server ist halt der QGIS-WebClient schick:
https://github.com/qgis/qwc2
https://github.com/qgis/qwc2-demo-app

Wäre der eine Alternative?

Viele Grüße,