[FOSSGIS-Talk] QGIS / Unterschied zwischen einem Stützpunkt, Punkt und einem Knoten

Lippmann, Jörg Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de
Do Feb 11 12:10:27 CET 2021


Hallo Bernd,

vielen Dank. Ich wollte nur sicher gehen, falls ich das mal gefragt werde. 

Beste Grüße 

Jörg


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Bernd Vogelgesang <bernd.vogelgesang at gmx.de> 
Gesendet: Donnerstag, 11. Februar 2021 12:06
An: Lippmann, Jörg <Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de>; fossgis-talk-liste at fossgis.de
Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] QGIS / Unterschied zwischen einem Stützpunkt, Punkt und einem Knoten

Hi Jörg,

bei den Hilfstexten solltest Du nicht zu viel Exaktheit erwarten. Ich denke, dass da Begriffe einfach synonym verwendet werden, und dass da keine großen Unterschiede hineininterpretieren müssen.

Grundlage ist glaube ich die Graphentheorie, in der von Knoten und Kanten gesprochen wird (nodes / edges). Im englischen ist der vertex synonym zum node verwendbar, was wahrscheinlich dem deutschen Stützpunkt entspricht.

Wenns mans jetzt auf deutsch ganz genau nehmen will, sollte man im GIS wahrscheinlich immer von Stützpunkt reden. Ein Punkt ist m.M.n der "Sonderfall" von eindimensionalen Daten, weil der Einzelpunkt da ja nichts "stützt", also keine Kante wie bei einer Linie oder einem Polygon.

Gedankengänge eine Mathe-Legasthenikers,

Gruß,
Bernd

Am 11.02.21 um 11:14 schrieb Lippmann, Jörg:
> Hallo zusammen,
>
> bei "Geometrien auf Layer einrasten" ist mir aufgefallen, das einmal von Stützpunkt, Punkt und einem Knoten geschrieben wird bei der Auswahl "Verhalten".
> Jetzt habe ich schon bei Google gesucht, aber nichts gefunden, worin da der Unterschied besteht.
>
> Vielen Dank schon mal
>
> Beste Grüße
>
> Jörg
>


Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste