[FOSSGIS-Talk] QGis, Drucklayout, HTML Frame, CSS Unterstützung

lars lingner lars at lingner.eu
So Feb 14 16:26:12 CET 2021

Hallo,

in einem QGis-Drucklaut benutze ich einen HTML-Frame und CSS.

Innerhalb eines DIVs möchte ich Elemente in einem Grid, also in Spalten
und Zeilen, anordnen. Dazu benutze ich u.a. folgende CSS-Eigenschaften:

display: grid;
grid-auto-flow: column;
grid-template-rows: repeat(3, auto);

In einer HTML-Datei die ich im Browser (Firefox, Chrome) ansehe, passt
alles. Wenn ich den Code in den HTML-Frage einfüge, passt die Anordnung
der Elemente nicht mehr. Ich vermute obiges CSS wird nicht oder nicht
richtig verarbeitet.

Meine Frage: Wer oder was rendert in QGis das HTML+CSS? Ich vermute das
kommt von Qt. Kann ich irgendwo erkennen welche HTML+CSS Standards
unterstützt werden bzw. welche Rendering-Engine benutzt wird?

Beispielcode habe ich von dieser Seite:
https://gridbyexample.com/examples/example18/
QGis rendert die einzelnen Boxen alle untereinander als Balken. Alle
grid-Eigenschaften werden ignoriert.

Viele Grüße

Lars