[FOSSGIS-Talk] Erfahrung mit QGIS-Masterportal-Kombi gesucht!

lars lingner lars at lingner.eu
Do Feb 11 15:40:58 CET 2021

Hallo Nora,

Am 11.02.21 um 10:00 schrieb Nora König:
[...]
> [...]
> .qgz-Datei gezogen wird, wobei es keine Rolle spielt, ob der Stil aus
> einer .qml, der .qgz selbst oder einer Datenbank kommt. Wenn der WMS
> Raster verarbeitet, liegt die Stilinformation - also die Farbwerte -
> bereits im Bild selbst vor, so dass bei der Erzeugung des WMS nur noch
> Details wie die Transparenz beeinflusst werden können. Demnach hat das
> Frontend (Masterportal oder QWC2) hier keine nennenswerte Arbeit,
> sondern stellt nur dar, was im QGIS Server erzeugt und in QGIS Desktop
> vom User vorkonfiguriert wurde. Kann man das im Großen und Ganzen so sagen?

Ja sehr gut zusammengefasst.

> Bei der Visualisierung eines WFS-Diensts spielt das Masterportal
> offenbar eine wichtigere Rolle, weil die Visualisierungsvorschriften für
> Vektordaten in der style.json gespeichert sind. Bedeutet das, dass die
> Stilinformationen aus den oben erwähnten Quellen (qml ,qgz, DB) nicht
> zum Tragen kommen, selbst wenn sie in der qgz-Datei referenziert werden,
> weil einzig und allein die Konfigurationen der style.json (und anderer
> Config-Dateien) im Masterportal zum Zuge kommt. ?

Das ist richtig, bei Kartendiensten die Vektordaten (WFS) ausliefern,
muss der Client das Kartenbild erzeugen. Die QGis-Dateien (qgs, qgz,
qml) bleiben auf dem Server und werden nicht zum Client/Masterportal
gesendet.
Der Client/Masterportal braucht aber Informationen, wie die Daten
dargestellt werden sollen. Diese Info kommt aus der style.json.

Je nach Client, können die Daten auch mit unterschiedlichen Stilen
dargestellt werden. Z.B. bei einem Suchergebnis könnte die gefundene
Straße hervorgehoben werden - ohne das vom Server neue Daten abgerufen
werden müssen.

Viele Grüße

Lars