[FOSSGIS-Talk] QGIS 3.10, Spalten im Shape File mit fortlaufenden Zahlen füllen [invalid signature!]

Lippmann, Jörg Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de
Do Feb 18 07:07:55 CET 2021


Hallo Stefan,

das hat hingehauen, vielen Dank

Beste Grüße

Jörg


Von: Stefan Giese <Stefan.Giese at wheregroup.com>
Gesendet: Mittwoch, 17. Februar 2021 09:25
An: Lippmann, Jörg <Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de>; fossgis-talk-liste at fossgis.de
Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] QGIS 3.10, Spalten im Shape File mit fortlaufenden Zahlen füllen [invalid signature!]


Hallo Jörg,

Du kannst dafür die Variable @row_number verwenden:

[cid:image001.png at 01D705C4.C498DC00]

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Giese

Projektleiter/Consultant

---------------------------------------------

Einladung zum

Mapbender Anwendertreffen

online am 25.03.2021

https://mapbender.org

---------------------------------------------

WhereGroup GmbH

Schwimmbadstr. 2

79100 Freiburg

Germany



Fon: +49 (0)761 / 519 102 - 61

Fax: +49 (0)761 / 519 102 - 11



stefan.giese at wheregroup.com<mailto:stefan.giese at wheregroup.com>

www.wheregroup.com<http://www.wheregroup.com>

Geschäftsführer:

Olaf Knopp, Peter Stamm

Amtsgericht Bonn, HRB 9885
Am 17.02.2021 um 08:09 schrieb Lippmann, Jörg:

Hallo zusammen





kann sein ich bin gerade etwas verwirrt, aber bei der QGIS Version 2.14 konnte ich doch eine Spalte mit fortlaufen den Zahlen füllen, indem ich in den Feldrechner den Ausdruck $ + Spaltenname eingegeben habe. Zum Beispiel "$Schutz_ID" und dann hatte ich in den Objekten eine fortlaufende Nummerierung.



Hat sich da jetzt was geändert in der QGIS Version 3.10, oder verwechsle ich gerade was?



Danke schon mal



Gruß Jörg
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : image001.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 27198 bytes
Beschreibung: image001.png
URL         : <http://lists.fossgis.de/pipermail/fossgis-talk-liste/attachments/20210218/3ff81370/attachment.png>


Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste