[FOSSGIS-Talk] QGIS 3.10, Spalten im Shape File mit fortlaufenden Zahlen füllen

Stefan Giese Stefan.Giese at wheregroup.com
Mi Feb 17 09:25:18 CET 2021


Hallo Jörg,

Du kannst dafür die Variable @row_number verwenden:

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Giese
Projektleiter/Consultant
---------------------------------------------
Einladung zum
Mapbender Anwendertreffen
online am 25.03.2021
https://mapbender.org
---------------------------------------------
WhereGroup GmbH
Schwimmbadstr. 2
79100 Freiburg
Germany

Fon: +49 (0)761 / 519 102 - 61
Fax: +49 (0)761 / 519 102 - 11

stefan.giese at wheregroup.com
www.wheregroup.com
Geschäftsführer:
Olaf Knopp, Peter Stamm
Amtsgericht Bonn, HRB 9885

Am 17.02.2021 um 08:09 schrieb Lippmann, Jörg:
> Hallo zusammen
>
>
> kann sein ich bin gerade etwas verwirrt, aber bei der QGIS Version 2.14 konnte ich doch eine Spalte mit fortlaufen den Zahlen füllen, indem ich in den Feldrechner den Ausdruck $ + Spaltenname eingegeben habe. Zum Beispiel "$Schutz_ID" und dann hatte ich in den Objekten eine fortlaufende Nummerierung.
>
> Hat sich da jetzt was geändert in der QGIS Version 3.10, oder verwechsle ich gerade was?
>
> Danke schon mal
>
> Gruß Jörg
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : OpenPGP_signature
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 495 bytes
Beschreibung: OpenPGP digital signature
URL         : <http://lists.fossgis.de/pipermail/fossgis-talk-liste/attachments/20210217/4d2d86d2/attachment.sig>


Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste