[FOSSGIS-Talk] Fotos im QGIS-Atlas anzeigen

Manfred Terhardt manfred.terhardt at man-ter.de
Fr Feb 19 09:40:44 CET 2021

Moin, zusammen,

ich bin neu in dieser Runde und beschäftige mich erst seit Kurzem mit QGIS
(3.10).

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten habe ich eine Datenbank erstellen können,
die die Standorte von touristischen Radwegweisern enthält. Dazu habe ich
außerdem einen Atlas erzeugt, der neben den erforderlichen Daten auch Fotos
von den jeweiligen Wegweisungsstandorten enthält. Nun kommt mein Problem:
Die Fotos liegen im Hochformat wie auch im Querformat vor. Bei den
Elementeigenschaften geht aber nur das eine oder andere. Was mich irritiert,
dass bei der Formularansicht der Attributtabelle die Fotos in der richtigen
Ausrichtung angezeigt werden.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank und viele Grüße

Manfred

Radtouristische Beratungen und Dienstleistungen

Manfred Terhardt

Touristikfachwirt

Damm 8

26135 Oldenburg