[FOSSGIS-Talk] Fotos im QGIS-Atlas anzeigen

Thomas B rdbath.regiodata at gmail.com
So Feb 21 20:19:12 CET 2021

Hallo Manfred,
sind die Fotos denn mit dem Algorithmus "geogetaggte Fotos importieren" in
QGIS importiert worden?

Falls ja:
Wenn es eine Option ist auf QGIS 3.18 zu wechseln wenn die demnächst
rauskommt (wird laut QGIS-Webseite gerade paketiert), dann .wäre das die
einfachste Variante.
Die sollte beim "geogetaggte Fotos importieren"-Algorithmus dann auch die
Orientation extrahieren, die man dann wiederum beim Drucken zum Drehen
verwenden kann:
https://github.com/qgis/QGIS/issues/34868

Ansonsten bräuchte man halt auf anderem Wege Orientierung als Attribut bei
den Fotos  und könnte dann das Foto anhand der Orientierung drehen.
Ich hatte für QGIS2 bei uns hausintern mal das ImportPhotos-Plugin (
https://plugins.qgis.org/plugins/ImportPhotos/ ) geforkt und dort die
Orientierung noch als abzugreifenden Metadaten-Tag eingebaut.
Das waren auch nur ein paar Zeilen extra-Code:
[image: grafik.png]

Mittels des Orientation-Werts kann man das Bild im Drucklayout dann ja bei
der Drehung datendefiniert drehen lassen.

Was genau ist denn gemeint mit
" Bei den Elementeigenschaften geht aber nur das eine oder andere " ?

Viele Grüße,
Thomas