[FOSSGIS-Talk] WG: Verarbeitungsmodellierung mit Modelleingabe verwenden

Lisa.Lendeckel at hvbg.hessen.de Lisa.Lendeckel at hvbg.hessen.de
Mi Feb 24 11:44:19 CET 2021


Guten Morgen,



da in meiner letzten Mail die Bilder nicht angezeigt werden konnten, sende ich diese hier noch einmal, vielleicht kann mir jemand mit dem Python-Fehler weiterhelfen. Ich bedanke mich vorab herzlich.



So sollte die Mail aussehen:

Liebe FOSSGIS-Talk-Liste,



ich möchte über den Modeller (Verarbeitungsmodellierung) einfache, aufeinander aufbauende Abfragen mit beispielsweise der Funktion "Nach Attribut extrahieren" durchführen.

Wenn ich dabei den Wert sofort bei der Abfragemaske eingebe, klappt das auch sehr gut.

[cid:image009.jpg at 01D70A8B.1411C600]



Ich würde aber gerne eine ModellEINGABE machen, damit man flexibel das Gebiet anpassen kann, sobald man das Modell ausführt.



[cid:image010.png at 01D70A8B.1411C600]





Da wird mir immer, bevor die Eingabe-Oberfläche erscheint, folgender Fehler ausgegeben:




Ein Fehler trat bei der Ausführung von Python-Code auf:
KeyError: ''
Traceback (most recent call last):
  File "C:/PROGRA~1/QGIS3~1.4/apps/qgis/./python/plugins\processing\modeler\ModelerGraphicItem.py", line 176, in mouseDoubleClickEvent
    self.editElement()
  File "C:/PROGRA~1/QGIS3~1.4/apps/qgis/./python/plugins\processing\modeler\ModelerGraphicItem.py", line 225, in editElement
    self.scene.dialog.repaintModel()
  File "C:/PROGRA~1/QGIS3~1.4/apps/qgis/./python/plugins\processing\modeler\ModelerDialog.py", line 729, in repaintModel
    self.scene.paintModel(self.model, controls)
  File "C:/PROGRA~1/QGIS3~1.4/apps/qgis/./python/plugins\processing\modeler\ModelerScene.py", line 138, in paintModel
    sourceItems = self.getItemsFromParamValue(source, alg.childId(), context)
  File "C:/PROGRA~1/QGIS3~1.4/apps/qgis/./python/plugins\processing\modeler\ModelerScene.py", line 74, in getItemsFromParamValue
    items.append((self.paramItems[value.parameterName()], 0))
KeyError: ''

Python-Version: 3.7.0 (v3.7.0:1bf9cc5093, Jun 27 2018, 04:59:51) [MSC v.1914 64 bit (AMD64)]
QGIS-Version: 3.4.4-Madeira Madeira, f6ddc62fdb





Ist bei dieser Funktion des Modellers ein Problem bekannt? Oder ist das ein Anwenderfehler und kann durch richtige Anwendung behoben werden? Auch in der neuen Version konnte ich dieses Modell so nicht ausführen:

[cid:image003.jpg at 01D70AA2.62B07470]

Sobald ich ein Attribut als Wert eingebe, funktioniert das Modell.







Ich freue mich sehr über Hinweise und Vorschläge zur Behebung des Problems.







Viele Grüße und besten Dank für die Hilfsbereitschaft

Lisa Lendeckel



Telefon:






Hi Lisa ,

ich würde dir empfehlen , die letzte Mail, die du mir gesendet hast, nochmal in die FOSGIS-Liste zu verschicken da die viel übersichtlicher ist und die Abbildungen angezeigt werden.
Kommt bei dir vielleicht in Frage auf die letzte QGIS-Version zu updaten ? Könnte sein, dass dadurch dein Problem gelöst wird. Leider kann ich dir mit dem Python error weiter helfen….


  *   Auch in der neuen Version konnte ich die Modelleingabe nicht durchführen, da die Modelleingabe
2021-02-24T11:37:07     WARNING    Traceback (most recent call last):
              File "C:/PROGRA~1/QGIS3~1.16/apps/qgis/./python/plugins\processing\modeler\ModelerGraphicItem.py", line 161, in editComponent
              self.edit()
              File "C:/PROGRA~1/QGIS3~1.16/apps/qgis/./python/plugins\processing\modeler\ModelerGraphicItem.py", line 135, in edit
              self.component().configuration())
              File "C:/PROGRA~1/QGIS3~1.16/apps/qgis/./python/plugins\processing\modeler\ModelerParametersDialog.py", line 77, in __init__
              self.setWindowTitle(self._alg.displayName())
             AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'displayName'





Wenn du möchtest , kannst du mir deinen Model und die dazugehörigen Layers zukommen lassen und ich werde es bei mir testen. Somit wissen wir schon mal, ob dein Modeler fehlerhaft ist (was ich nicht glaube).

Mit freundlichen Grüßen

Denis Crilov
B. Eng. Angewandte Informatik und Infotronik











-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Denis Crilov <D.Crilov at hpe-planung.de<mailto:D.Crilov at hpe-planung.de>>
Gesendet: Dienstag, 23. Februar 2021 08:30
An: Lendeckel, Lisa (HVBG) <Lisa.Lendeckel at hvbg.hessen.de<mailto:Lisa.Lendeckel at hvbg.hessen.de>>
Betreff: RE: Modellierung Input



Guten Morgen,





So wie ich das verstehe möchtest du einen Batch Prrocess aufrufen:



Start: Rechts Klick auf "Nach Attribut extrahieren" ---> batch process ausführen (auf Englisch)



1.Input Layer kannst du z.B mehrmals einfügen über "+" oder über Autofill sogar verschieden Layers einfügen (direkt von Ordner ,  oder Project Layers....)

2.Extracted(attribut) auf ... den Pfad auswählen wo es gespeichert werden soll 3.Damit die Ergebnisse gleich als Layers in deinem Projekt geladen werden bitte Nr. 3 ankreuzen.



Ist das wonach du gesucht hast oder liege ich wieder daneben ?











Mit freundlichen Grüßen



Denis Crilov

B. Eng. Angewandte Informatik und Infotronik





Bahnzaunerweg 3 b

84381 Johanniskirchen

Telefon: +49 8564 96300-49

Telefax: +49 8564 96300-12

E-Mail: d.crilov at hpe-planung.de<mailto:d.crilov at hpe-planung.de>

Web: www.hpe-planung.de<http://www.hpe-planung.de>





----------

Hofmann Planung und Entwicklung GmbH

Geschäftsführer: Franz Hofmann

Sitz der GmbH: 84381 Johanniskirchen

Rechtsform: Gesellschaft mit beschränkter Haftung Registergericht und Reg. Nr.: Amtsgericht Landshut, HRB 5580

Steuer-Nr.: 141 128 70173



Diese E-Mail könnte vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen enthalten. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail und deren Anhänge ist nicht gestattet.



This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient (or have received this e-mail in error) please notify the sender immediately and destroy this e-mail. Any unauthorized copying, disclosure or distribution of all material in this e-mail is strictly forbidden.



 Große Veränderungen fangen klein an - Überlegen Sie bitte, ob Sie diese Nachricht wirklich ausdrucken müssen!



-----Original Message-----

From: Lisa.Lendeckel at hvbg.hessen.de<mailto:Lisa.Lendeckel at hvbg.hessen.de> <Lisa.Lendeckel at hvbg.hessen.de<mailto:Lisa.Lendeckel at hvbg.hessen.de>>

Sent: Dienstag, 23. Februar 2021 07:43

To: Denis Crilov <D.Crilov at hpe-planung.de<mailto:D.Crilov at hpe-planung.de>>

Subject: AW: Modellierung Input



Hallo Denis Crilov,



ich bedanke mich erstmal für die schnelle Antwort.

So wie ich diese Funktion lese, wird eine neue Spalte erzeugt mit einem Teil des Inhaltes der angegebenen Spalte. (das Trennzeichen wird dann im Feld festgelegt)



Mein Ziel ist es aber eine Filterung von Datensätzen in einer Tabelle vorzunehmen und dafür das Eingabefeld im Modeller zu nutzen. Leider lässt sich die Analyse über den Modeller nur durchführen, wenn ich den Attributwert vorher im Aufbau des Modellers festlege. Hast du dafür eine Idee?



Natürlich kann ich jedes Mal im Modell die Einstellung ändern, aber wünschenswert wäre dies in einer Eingabemaske, wo ich auch die Layer auswählen kann.





Gruß

Lisa Lendeckel



Telefon:



-----Ursprüngliche Nachricht-----

Von: Denis Crilov <D.Crilov at hpe-planung.de<mailto:D.Crilov at hpe-planung.de>>

Gesendet: Montag, 22. Februar 2021 14:34

An: Lendeckel, Lisa (HVBG) <Lisa.Lendeckel at hvbg.hessen.de<mailto:Lisa.Lendeckel at hvbg.hessen.de>>

Betreff: RE: Modellierung Input



From: Denis Crilov

Sent: Montag, 22. Februar 2021 14:29

To: 'fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de' <fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de<mailto:fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de>>

Subject: Modellierung Input







Hallo Lisa







Ich hoffe, dass dir das hier weiterhilft 😊











Mit freundlichen Grüßen







Denis Crilov



B. Eng. Angewandte Informatik und Infotronik











Bahnzaunerweg 3 b



84381 Johanniskirchen



Telefon: +49 8564 96300-49



Telefax: +49 8564 96300-12



E-Mail: d.crilov at hpe-planung.de<mailto:d.crilov at hpe-planung.de> <mailto:d.crilov at hpe-planung.de>



Web: www.hpe-planung.de<http://www.hpe-planung.de> <https://smex-ctp.trendmicro.com:443/wis/clicktime/v1/query?url=http%3a%2f%2fwww.hpe%2dplanung.de%26gt&umid=5bb8622a-2e0c-4adf-ab6a-77f2057f56a4&auth=1dfa320df2ab795b232680bfaf0c0fd56c236ad6-7c9433d5b23650d237f038b3c98eb461a72f5a24;







<https://www.instagram.com/hpe_planung/>     <https://www.facebook.com/hpegmbh/>     <https://www.linkedin.com/company/hpe-gmbh>     <https://www.xing.com/companies/hofmannplanungundentwicklungsgmbh/updates>






-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : image009.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 18535 bytes
Beschreibung: image009.jpg
URL         : <http://lists.fossgis.de/pipermail/fossgis-talk-liste/attachments/20210224/a84a05b7/attachment.jpg>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : image010.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 8927 bytes
Beschreibung: image010.png
URL         : <http://lists.fossgis.de/pipermail/fossgis-talk-liste/attachments/20210224/a84a05b7/attachment.png>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : image003.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 18690 bytes
Beschreibung: image003.jpg
URL         : <http://lists.fossgis.de/pipermail/fossgis-talk-liste/attachments/20210224/a84a05b7/attachment-0001.jpg>


Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste