[FOSSGIS-Talk] Unterschiedliches Verhalten der PostGis Verbindung

Lisa Römer lisa.roemer at fischer-teamplan.de
Mi Feb 24 09:23:26 CET 2021

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass sich die Bearbeitung von Layern in einer PostGIS Datenbank abhängig von der Art der Layereinbindung unterschiedlich verhält.
Der Layer ist ein Punkt mit z-Wert.
Füge ich diesen über "Layer hinzufügen"--> "PostGreSql" (bzw. Strg+Umschalt+D) hinzu kann ich den Layer editieren und speichern. Der Layer hat dann den Typ: PointZ.

Wenn ich den Layer über "Datenbank"  --> "DB Verwaltung" der Karte hinzufüge, dann besitzt der Layer den Typ: Point (ohne z). Wenn ich die Änderung dann speichern möchte folgt diese Fehlermeldung:

Konnte Änderungen am Layer __test_point3d nicht festschreiben

Fehler: FEHLER: Ein Objekt nicht hinzugefügt.
Datenanbieterfehler:
PostGIS-Fehler beim Attributhinzufügen: FEHLER: Column has Z dimension but geometry does not

Weiß jemand woran das unterschiedliche Verhalten beim einfügen des Layers liegt? Ist das ein Anwenderfehler?

Danke und viele Grüße,
Lisa