[FOSSGIS-Talk] doppelter Knoten/Selbstüberschneidung in Qgis und Arcgis

WALDbewirtschaften WALDbewirtschaften at t-online.de
Sa Feb 27 17:00:58 CET 2021

Hallo liebe Leser,

den Hintergrund meiner Frage kennt sicher mancher von Euch, die Behauptung:
Arcgis ist viel besser, Qgis kann das nicht.

Bevor ich also das Gegenteil behaupte meine Frage an Euch:

Ich habe einen lückenlosen Polygonlayer erhalten, der in Arcgis erzeugt
wurde. Mehrere Flächen haben denselben Namen. Die will ich zusammenfassen.

Wenn ich versuche in Qgis 3.10. zu aggregieren, erhalte ich eine
Fehlermeldung „Selbstüberschneidung“. Das Objekt sieht so aus wie auf dem
Screenshot. Der Fehler ist sicher der pink markierte, doppelte Punkt. Ich
weiß, wie ich den Fehler beheben kann.

Die Frage ist, ob jemand, der mit Arcgis arbeitet, diese Geometrie mit
aggregieren kann. Oder würde der beim Aggregieren auch eine Fehlermeldung
erhalten?

Und ja, ich update mich demnächst auf 3.16.

Viele Grüße

Sylvia