[FOSSGIS-Talk] doppelter Knoten/Selbstüberschneidung in Qgis und Arcgis

Marc Jansen jansen at terrestris.de
Sa Feb 27 17:56:20 CET 2021

Hi Sylvia,

Das Zwischenergebnis sieht mir wie ein illegales Poygon aus, vgl. https://postgis.net/workshops/postgis-intro/validity.html dort "banana polygon", daher die Fehlermeldung

Lösung könnte sein, alle Flächen zu vereinen (inklusive des mittleren grünen Bereichs) und erst danach die mittlere grüne Fläche auszuschneiden. Dies könnte in einem Polygon mit Loch resultieren, welches meinem Verständnis nach valide ist, selbst wenn ein Punkt des Loches die äußere Hülle berührt.

Hoffe dies hilft.

Grüße,
Marc