[FOSSGIS-Talk] QGIS 3.10 Probleme mit Maßstabsleiste

Chr. Enderle enderlec at staff.uni-marburg.de
Mo Jan 4 16:49:50 CET 2021

Hallo zusammen,

ich habe in QGIS 3.10 Probleme mit der Maßstabsleiste im Layout:

1) wenn ich einen kleineren Maßstab wähle, verlängert sich die Leiste
relativ zu einer gemessenen Teststrecke. Also z.B. ist Australien ca.
4000 km breit (ellipsoidal gemessen). Schon in 1:25 Mio. ist die
Maßstabsleiste mit 4x 1000km-Segmenten etwas breiter als Australien. In
1:50 Mio. ragt sie deutlich weiter ins Meer.

2) wenn ich die Karte in Nord-Südrichtung verschiebe, so dass Tasmanien
ins Zentrum rückt, vergrößert sich die Länge der Maßstabsleiste
überdimensional, was nicht mit Projektionsverzerrung zu erklären ist.

In den Fällen 1) und 2) liegen die Daten und die Projektdatei in EPSG
4462 (ein spezielles australisches Koordinatensystem) vor. Es soll laut
Projektionsdaten Tasmanien mit abdecken.

3) Bei einer Weltkarte in World-Mercator (EPSG 54004) mit dem Äquator in
der Mitte der Nord-Südausdehnung ist die Maßstabsleiste, die 2000 km
darstellen soll, in 1:50 Mio. 6 cm statt 4 cm lang.

Weiß jemand, woran das liegt?

Im Anhang schicke ich die Testdaten und ein paar Screenshots als
Zip-Archiv.

Freundliche Neujahrsgrüße,

Christiane

--