[FOSSGIS-Talk] Beschriftung von einzelnen Objekten verschieben

Chr. Enderle enderlec at staff.uni-marburg.de
Di Jan 5 08:53:49 CET 2021

Hallo,

falls es noch von Interesse ist:

In QGIS gibt es unter Ansicht -> Werkzeugleisten die
Beschriftungswerkzeugleiste. Sie enthält ein Werkzeug zum Verschieben
der Beschriftung. Beim Verschieben des ersten Textes wird nach einem
Primärschlüssel gefragt - hier muss man ein Feld der Attributtabelle
auswählen, das jedes Polygon eindeutig kennzeichnet, z.B. eine Objekt-ID
oder einen Länder-Code. Denn beim Verschieben eines Textes legt QGIS
eine Zusatzdatei mit der Endung qgd an, die die Koordinaten der neuen
Textposition speichert. Sie muss immer bei der Projektdatei bleiben,
sonst sind die neuen Positionen verloren und der Text steht wieder an
der automatischen Position. Wenn man die Projektdatei als qgz speichert,
ist qgz praktisch ein Zip-Archiv, das die qgd-Datei und die qgs-Datei
enthält.

Schöne Grüße,

Christiane

--