QGis Beschriftungen weg

Max Diegelmann max.diegelmann at me.com
Mi Jan 6 13:59:19 CET 2021

Hallo zusammen,
Derzeit treibt mich ein Problem in QGis mit den Beschriftungen um. Konfiguriert sind auf einem Linienlayer mehrere regelbasierte Beschriftungen. Farbe des Textes sowie Textpuffer wird mittels Ausdruck gesteuert. Urplötzlich habe ich das Phänomen, dass beim Beenden und Neuöffnen des Projektes die Größen für Text und Textpuffer auf 0,0 gesetzt werden und somit die Beschriftungen nicht mehr sichtbar sind.
Stelle ich es erneut korrekt ein, speichere das Projekt, beende und öffne es erneut, ist wieder alles auf 0,0.
Das Problem besteht in Qgis Version 3.4 und 3.10 (Windows).
Beschriftungen anderer Layer im Projekt sind auch betroffen, auch bei Flächen.
Hat jemand sonst das gleiche Problem oder weiß einen Lösungsweg?
Vielen Dank und viele Grüße
Max