[FOSSGIS-Talk] QGis Beschriftungen weg

mike at elstermanns.de mike at elstermanns.de
Mi Jan 6 18:14:57 CET 2021


Hallo Max,

Ja, ich hatte ein ähnliches Problem, schau mal hier: https://lists.fossgis.de/pipermail/fossgis-talk-liste/2020-December/010913.html
Vielleicht hilft es.

mikeE., der #geoObserver.
http://www.geoObserver.de



> Am 06.01.2021 um 13:59 schrieb Max Diegelmann via FOSSGIS-Talk-Liste <fossgis-talk-liste at fossgis.de>:
> 
> 
> Von: Max Diegelmann <max.diegelmann at me.com>
> Betreff: QGis Beschriftungen weg
> Datum: 6. Januar 2021 um 13:59:19 MEZ
> An: fossgis-talk-liste at fossgis.de
> 
> 
> Hallo zusammen,
> Derzeit treibt mich ein Problem in QGis mit den Beschriftungen um. Konfiguriert sind auf einem Linienlayer mehrere regelbasierte Beschriftungen. Farbe des Textes sowie Textpuffer wird mittels Ausdruck gesteuert. Urplötzlich habe ich das Phänomen, dass beim Beenden und Neuöffnen des Projektes die Größen für Text und Textpuffer auf 0,0 gesetzt werden und somit die Beschriftungen nicht mehr sichtbar sind.
> Stelle ich es erneut korrekt ein, speichere das Projekt, beende und öffne es erneut, ist wieder alles auf 0,0.
> Das Problem besteht in Qgis Version 3.4 und 3.10 (Windows).
> Beschriftungen anderer Layer im Projekt sind auch betroffen, auch bei Flächen.
> Hat jemand sonst das gleiche Problem oder weiß einen Lösungsweg?
> Vielen Dank und viele Grüße
> Max
> 
> -- 
> ....................................................................
> FOSSGIS Veranstaltungen
> https://www.fossgis.de/news/fossgis-events/
> 
> FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem
> GIS-Bereich und Freier Geodaten!
> https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV
> 
> ____________________________________________________________________
> FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
> FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste



Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste