[FOSSGIS-Talk] Installation QGIS auf einem Terminalserver

Andreas Neumann a.neumann at carto.net
Di Jan 12 14:45:19 CET 2021

Hallo,

Ja, bei uns im Kanton Solothurn wird QGIS auf Windows-Servern via Citrix
betrieben. Das läuft soweit problemlos, man muss aber die
Temp-Directories in den Benutzerprofilen (die
Processing-Zwischenergebnisse und Outputs) bezüglich Plattenplatz
beachten. Das ist ja standardmässig auf dem C-Laufwerk der Server und
man muss darauf achten, dass damit nicht das ganze Laufwerk zugemüllt
wird. Ich glaube, wir hatten mal so einen Fall. Vielleicht könnte man da
irgendwelche "disk quota" setzen?

Wieviel Ram/CPU per User? Naja, genauso viel wie bei "physischen"
Servern. Natürlich kann man auch etwas "überbuchen", weil ja in der
Regel nicht alle User gleichzeitig volle Last produzieren. Die nötige
RAM/CPU-Last ergibt sich ja eher aus der Art der Nutzung. QGIS als
Viewer, zum Digitalisieren oder analysieren? Letzteres kann natürlich
beliebig viel Ressourcen gebrauchen und daher gibt es auch keine
sinnvollen "Systemanforderungen" für QGIS.

Ich könnte aber noch ausfindig machen, wieviele User sich jeweils einen
Windows-Server mit welchen Systemressourcen teilen.

Ich glaube, es macht auch keinen grossen Unterschied, ob man jetzt QGIS
2x oder 3.x. betreibt. Mittlerweile sind wir im Kt. Solothurn bei
Version 3.10 angelangt und möchten ca. im Frühjahr, sicher noch vor dem
Sommer, auf 3.16 wechseln.

Grüsse,

Andreas

On 2021-01-12 08:23, Stefan Giese wrote:

> Hallo Markus,
>
> auf der Fossgis 2016 gab es dazu einen Vortrag des Kantons Solothurn,
> jedoch noch QGIS2: https://av.tib.eu/media/19723
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Stefan Giese
> Projektleiter/Consultant

> [...]