[FOSSGIS-Talk] ALKIS Daten mit Shape-File verbinden

Lippmann, Jörg Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de
Do Jan 14 15:10:31 CET 2021


Hallo zusammen,

die Ausgangssituation ist eine QGIS Datenbank wo Shape File abgelegt sind und die "norGIS ALKIS-Einbindung"  (Diese Erweiterung dient zur Einbindung von durch norGIS ALKIS Import vorbereiteten PostGIS-Layern). Die ALKIS Daten werden bei uns vierteljährlich aktualisiert, indem diese beim GeoSN exportiert werden und über die norGIS ALKIS-Einbindung bei uns wieder bereitgestellt werden.
In den Fachbereichen, gerade im Umweltbereich, werden nun Schutzgebietsgrenzen zum Teil entlang von Flurstücksgrenzen digitalisiert.

Das Problem besteht nun darin, das in der Vermessungsverwaltung durch Grenzwiederherstellung und Homogenisierung, sich die Grenzpunkte, mehr oder weniger, durch Fortführungen in ALKIS verschieben und damit die Schutzgebietsgrenzen nicht mehr mit den Flurstücksgrenzen übereinstimmen. Historisch bedingt, können sich die Grenzpunkte in ALKIS zwischen wenigen Millimetern bis hin zu ein paar Metern verschieben.

Aus diesem Dilemma heraus, suchen wir nun eine Möglichkeit, die Grenzpunkte aus ALKIS mit den Punkten in den Shape File zu verbinden, damit diese Punkte in den Shape-File, nach dem einspielen der neuen ALKIS Daten, auf die neue Position gezogen werden.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Gruß Jörg












Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste