[FOSSGIS-Talk] QGIS: Label mask von Linien

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Jan 14 11:44:29 CET 2021

Ich bekomme es irgendwie nicht hin, dass meine Labels die darunterliegenden
(Höhen)linien maskieren. Die Version ist 3.16.2 und ich gehe so vor:

In den Eigenschaften stelle ich unter "Labels" Rule-based Labeling ein. In
der Rule unter "mask" ein Haken bei "enable Mask", Größe habe ich sowohl in
mm als auch in Points versucht, im "Text Sample" sehe ich die Maske grau
unter dem Text, PenStyle=round, Opacity=100%.

Danach gehe ich in den Einstellungstabs auf "Masks" und selektiere je 1
(oder beide) "Masked symbol layers" und unten "Mask Sources" (die Maske des
Labels).

Wenn ich auf "Apply" gehe, passiert gar nichts, und nachdem ich mit "OK"
geschlossen habe und den Dialog erneut öffne, sind alle Häkchen wieder
entfernt unter "Masks".

Im Log finde ich nichts, ausser in "Messages" die Warnung:

WARNING    Select both sources and symbol layers or your configuration will
be lost

Die kommt auch in der GUI, sobald man einen Haken gesetzt hat, verschwindet
aber wieder nachdem man auch den 2. Teil ausgewählt hat.

Gruß

Martin